Oldtimerstammtisch mit Rückblick auf 2015

Am vergangenen Wochenende veranstalteten die „Oldtimerfreunde-

Wein4tel/Bullendorf“ einen weiteren Stammtisch in der Mühlenschenke der Familie Urban in Bullendorf/Ebersdorf. 

Trotz starken Nebels füllte sich das Lokal zusehends mit Oldtimerfans aus Bullendorf und der weiteren Umgebung. So konnten die Organisatoren Josef Kohzina und Toni Schräfl unter anderem wieder Freunde aus Mannersdorf/March, aus Stripfing, aus Zistersdorf, Gaiselberg, Großinzersdorf, Sulz im Weinviertel, Dürnkrut, aus den Orten im gesamten Zayatal, aus Großkrut und Umgebung, aus Mistelbach, Siebenhirten, Erdberg und Umgebung usw. begrüßen. 

Ebenfalls begrüßt werden konnten der hiesige Bürgermeister Josef Tatzber sowie der Bullendorfer Gemeinderat Ing. Herwig Krammer. 

Seitens der Versicherungsagentur Bartl aus Poysdorf war der Seniorchef Gerhard Bartl anwesend, welcher in Sachen Versicherungen wieder Sonderkonditionen für die vielen Oldtimerfans in Aussicht stellte.

Juniorchef Gerhard Braun vom Autohaus Braun in Mistelbach war mit seiner Familie ebenfalls geladen und anwesend. Auch er sagte ein preisliches Entgegenkommen  für die „Oldtimerfreunde/Wein4tel/Bullendorf“ zu.

Unterstützung und Sonderkonditionen wurden auch von den beiden geladenen jedoch entschuldigten Ehrengäste und Oldtimerfreunden Martin Exler, Chef der KfzLackiererei/Spenglerei Exler in Mistelbach sowie Seniorchef vom Reifenhandel Wittmann in Mistelbach in Aussicht gestellt. 

Darüber hinaus konnte auch der erste und frisch gebackene Racer-BuggyStaatsmeister begrüßt und vorgestellt werden. Der achtjährige Marco Braun vom Autohaus Toyota Braun war bereits 2014 Clubmeister und erreichte mit seinen ausgezeichneten Leistungen während der gesamten heurigen Saison den Staatsmeistertitel 2015.

Durch Josef Kohzina wurde ein kurzer Rückblick auf neuneinhalb Jahre „Oldtimerfreunde-Bullendorf“ und jetzt „Oldtimerfreunde-Wein4tel/Bullendorf“ dargeboten. Weiters konnte die neue Oldtimerfreunde-Wein4tel/Bullendorf-Fly-Flag präsentiert und neue Abziehbilder an die vielen anwesenden Freunde verteilt werden. 

In diesem Zusammenhang wurde auch der Gestalter des neunen „OldtimerfreundeWein4tel/Bullendorf“-Logos Ronald Heberling kurz HERO begrüßt. HERO berichtete über die Beweggründe das neue Logo mit Traktor mit Blondine, VW-Käfer, Motorrad, Weinbergen und Weintraube zu versehen. Nachdem HERO selbst ein Oldtimerfahrer ist und immer wieder bei den Veranstaltungen und Ausfahrten mit dabei war und ist, betonte er unter anderem die Freundschaft mit und die Zugehörigkeit zu den Oldtimerfreunden Wein4tel/Bullendorf! 

Von Toni Schräfl gab’s einen Rückblick auf die erfolgten Veranstaltungen, Ausfahrten und Aktivitäten der Oldiefans im Jahr 2015.

Eine kurze Vorschau auf den nächsten Oldtimerstammtisch im Frühjahr 2016 und die voraussichtlichen und geplanten Ausfahrten waren ebenfalls ein Programmpunkt.   Vom Hausherrn Gerald Urban und seinem Team, allen voran seiner Christine, wurden die zahlreichen Gäste mit einem regionalen abwechslungsreichen kalten Buffet und mit einem abwechslungsreichen Wein- und Traubensaftsortiment aus der Region verwöhnt. 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Josef „Joe KO“ Kohzina

0660/7626555, 0664/2551473, 02573/2238

josef.kohzina@gmail.com , josef.kohzina@aon.at , josef.kohzina@polizei.gv.at

Neues gibt’s auf

http://www.meinbezirk.at/wilfersdorf/profile/josef-kohzina-58605.html und http://oldtimerfreundebullendorf.jimdo.com 

und http://schuetzenverein-mistelbach.jimdo.com und http://jagdbezirk-mistelbach.jimdo.com  und http://wilfersdorf.vpnoe.at/startseite.html


Spendenübergabe

Der Reinerlös vom 2. Althöfleiner Oldtimertreffen wurde zu gleichen Teilen an die FF Großkrut, FF Althöflein und an das Hilfswerk übergeben.

Erntedankfest Wilfersdorf 2015

Am vergangenen Samstag hat in Wilfersdorf das diesjährige Erntedankfest stattgefunden. Bei hochsommerlichem Wetter haben heuer erstmals auch einige Oldiefans mit ihren geschmückten Traktoren einen Konvoi gebildet und den Festzug begleitet.

Treffpunkt der zahlreichen Teilnehmer war beim Pfarrhof in Wilfersdorf.  Nach der Begrüßung durch den örtlichen Pfarrer Ernst Steindl setzte sich der Festzug in Richtung Ernst-Kellermann-Musikerheim in Bewegung. Angeführt wurde der Zug von einem Oldtimer-15er-Steyr mit Anhänger, auf welchem die geschmückte Erntekrone mitgeführt wurde. Es folgten die Ortsmusikanten, der Pfarrer mit den Ministranten, die heurigen Erstkommunionskinder und Firmkandidaten sowie die zahlreichen übrigen Teilnehmer, großteils in Tracht, Lederhosen und Dirndl.

Das Schlusslicht des Festzuges bildeten die geschmückten Oldtimertraktoren, welche fast alle ein landwirtschaftliches Gerät wie zum Beispiel einen Pflug, einen Erdäpfelroder udgl. mitführten.

Im Ernst-Kellermann-Musikerheim wurde vom Pfarrer Ernst Steindl die Feldmesse zelebriert. Musikalische Umrahmung gab’s von den Wilfersdorfer Ortsmusikanten. Die örtlichen Pfarrgemeinderäte sorgten folglich mit diversen Broten und Getränken für das leibliche Wohl der vielen Besucher und Gäste.

Ein vom Pfarrer und den Pfarrgemeinderäten veranstaltetes Schätzspiel mit diversen kleinen Sachpreisen sorgte für zusätzliche Abwechslung und Auflockerung. Zudem konnten auch die liebevoll gebunden und gesegneten Erntedanksträuße erworben werden.

Unter den vielen Teilnehmern waren unter anderem auch der Bürgermeister Josef Tatzber, Vizebürgermeister Gerhard Strasser und zahlreiche Gemeinderäte.  

Joe Ko

 

2. Althöfleiner Oldtimertreffen

Ca. 200 Oldtimer aus allen Kategorien konnten am Samstag. den 22.8.2015 in Althöflein bei herrlichem Wetter begrüßt werden. Nach dem das Gulasch mit etwas Stau und Gegenverkehr an der Gulaschkanone die hungrigen Fahrer und Gäste versorgt hatte, kam bei vielen die Mitfahrt mit den Kettenfahrzeugen gerade recht um die Mittagsträgheit zu überwinden. Sofort danach ging das Schaupflügen, das bis zum Schluss wegen den feuchten Bodenverhältnissen zu Zweifeln führte, mit einigen Traktoren der Traktorfreunde 2002 aus Großmugl mit Obmann Markus LEHNER, über die Bühne. Es war ein imposantes Bild für mich, die vielen Schaulustigen entlang der Straße zu sehen, die von dieser Vorführung angelockt wurden. Volle Bewunderung erhielt auch Michael MAIER, der den gewaltigen Massey Ferguson, den Firma Steiner aus Hohenruppersdorf zur Verfügung stellte, über die Ackerfläche jagte und das gesamte Feld letztendlich wieder einebnete.

Zu guter Letzt wurde noch auf Wunsch vieler Fahrer eine Ortsrunde durch Althöflein und Großkrut gestartet. Leider konnten die Kameraden der FF Großkrut erst sehr spät mit dem Kranwagen dazustoßen und einen Blick von oben ermöglichen. Auch dieses Angebot kam bei den Fotografen sehr gut an und hinterließ einen bleibenden Eindruck.

Günter Schuch sorgte mit seinen Schaumhäferl und allerlei Kuchen und Kaffee dafür, dass auch die Naschkatzen auf ihre Rechnung kamen. Die veganen Schmankerl aus dem Oldie-Bus von Jenonne überraschten durch deren Schmackhaftigkeit und wurden, wie erwartet, sehr gut angenommen.


Zum Fazit: Obwohl die Herbeischaffung der gesamten Infrastruktur auf diesen sonst leeren, abgeschiedenen Platz, einigen Aufwand und formelle Hürden mit sich bringt, war es die Mühen wert und wird voraussichtlich nächstes Jahr in nochmal verbesserter Form mit anderen interessanten Programmpunkten wieder stattfinden.


Der Reinerlös wird wie angekündigt bei nächster Gelegenheit an einige verdiente Organisationen in Großkrut aufgeteilt.

 

"Danke" und "Auf Wiedersehen" am Hoffest 2015

Am Anfang waren es fünf Bullendorfer Traktoren und 10 Jahre später sind es auch (nur) wieder fünf Traktoren, die aus Bullendorf selbst am hauseigenen Hoffest teilnahmen. Alois Diem läutete somit den Anfang vom Ende ein und überreichte die Handkassa, die zur  Vorfinanzierung der jährlichen Gulaschzubereitung diente, mit dem Inhalt von € 800,- der FF Bullendorf.

Mehr dazu in den Herbsttagen - soviel sei aber vorweg gesagt: Es wird weitergehen - nur anders...

Markus Lehner und sein Team der Traktorfreunde Großmugl http://www.grossmugl.at/index.php?id=79  konnten trotz Regenwetter zahlreiche Oldtimer und Traktorfreunde begrüßen. Das Motto Kleintraktoren und Einachsschlepper zeigt erstmals einige sehr skurile und lustige Fahrzeuge, die stolz präsentiert wurden. Die FF sorgte in vorbildlicher Weise für Speisen und Getränke. Eine tolle Veranstaltung, die sich auch einige hartgesottene Oldtimerfreunde Bullendorf nicht nehmen ließen.



Besucherrekord in Dürnkrut

Im Zuge des Familientages am 14.6.2015  organisierte Erwin Gruber das alljährliche  Oldtimertreffen am Rübenlagerplatz in Dürnkrut. Wie aus den örtlichen Medien zu entnehmen war, erreichte die von ÖGB und AK abgehaltene Veranstaltung einen Besucherrekord. Dazu trugen unter anderem auch die vielen Fahrer und Beifahrer der angereisten Oldtimer maßgeblich bei. Schade nur, dass auch in Pillichsdorf und Großkrut zeitgleich eine Oldtimerveranstaltung ablief und so für manchen Fahrer eine Entscheidung schwer war.


Historische Fahrzeuge in Zistersdorf

Ludwig Schweng, der Direktor des Landespflegeheimes Zistersdorf bat uns, ein Rahmenprogramm vor dem großen Sommerwunschkonzert des dortigen Musikvereines zu gestalten. Geplant waren in etwa 10 - 15  Traktoren; die Freude war riesig, als wir mit 42 Traktoren, 5 Autos und 3 Mopeds vor dem Haus Barbara Aufstellung nahmen. Für alle Fahrer gab es köstlichen Kuchen und Kaffee. Ein besonderer Dank für die spontane Führung durch das Haus. Die vielen glücklichen Gesichter der Bewohner waren es allemal Wert, dem wechselhaften Wetter zu trotzen und letztlich wurde es noch ein richtig schöner Nachmittag mit Ausklang beim Heurigenbetrieb Böswirth.

Traktorfrühschoppen in Schalladorf

Wir waren am Traktorfrühschoppen in Schalladorf ! Veranstalter war der TFS Schalladorf in der Kellergasse Schalladorf/ Loamgstetten. Nachdem von 11.00 - 13.30 Uhr die Musikgruppe Buchberg Blech den Frühschoppen gespielt hat und alle ihren Gutschein für ein Getränk und eine Bratwurst eingelöst hatten, ging es um 14.00 Uhr los zu einer kleinen Rundfahrt für die ca. 50 anwesenden Traktoren. Hans Schwarzmayer und sein Kollege aus Poysdorf sind mit dem Traktor angereist und haben Huckepack für Sabine Eichberger den 18´er Steyrer mitgenommen. Somit waren wir zu dritt vom Oldtimerverein Bullendorf unterwegs. Wofür der Pokal eigentlich wirklich war wissen wir selbst nicht da der Veranstalter bei der Pokal-verteilung etwas  überfordert war. Wir denken aber, er war für die weiteste Anreise. (Sabine Eichberger)

Regionsfest in Drasenhofen

Obwohl niemand von uns am 31.Mai 2015 zur Sternfahrt des Oldtimervereins Poysdorf mit Ziel Regionsfest in Drasenhofen eingeladen war, oder Bescheid wusste, nahm Manfred Meissner die Sache in die Hand und stellte eine Gruppe Oldiefans zusammen, die mit ihren Traktoren und PKW anreisten und am Festgelände den nicht anwesenden "Poysdorfern" mühelos die Schau stahlen. Es ist schon beinahe verwerflich, einen Programmpunkt bei einer Veranstaltung öffentlich anzupreisen, und ihn dann so im Sande verlaufen zu lassen.  Durch die Bullendorfer als einzige, pünktlich anwesende Gruppe gab es aber dennoch Oldtimer zu bestaunen. Beim Stand des ÖKB Großkrut/Althöflein, der von Anton und Marion Schräfl wesentlich mitbetreut wurde, lösten wir unsere Gutscheine ein,  stärkten uns für die anstehende Heimreise mit heißem Leberkäse und leckeren Palatschinken, die Partychef und Oldiefahrer Wolfgang Salzer als Showevent live und frisch zubereitete. 

Bravo  Manfred für dein Engagement

Muttertagsausfahrt 2015

Die Muttertagsausfahrt 2015 führte uns  wie angekündigt in das Schloß Jedenspeigen, wo uns Bgm. Ing. Reinhard Kridlo begrüßte und durch das Schloß führte. Die Gemeindejugend sorgte inzwischen vor dem gegenüberliegenden Jugendheim für kalte Getränke und Kaffee. Beim anschließenden, reichlichen und vor allem köstlichen Mittagsbuffet in Velm Götzendorf konnte man aus allerlei Hauptgerichten und Beilagen sowie bunten Salaten nach Herzenslust wählen. Nach einer kurzen Pause ging es zu Fuß in die naheliegende Galerie "Kuhstall" von Maler Axel Stadler. Im liebevoll geschmückten Innenhof des Sammlerpaares gab es Kaffee und Kuchen sowie leckere Weine der Region. Als letzte Station kamen wir beim Baumkreis Kettlasbrunn erneut zu einer Stärkung  und konnten den Baumlehrpfad sowie den Barfußweg erkunden und ausprobieren. Der Wettergott meinte es diesmal trotz einiger dunkler Wolken gut mit uns und ließ Mensch und Maschine nach ca. 60 km Wegstrecke trocken und unbeschadet zu Hause ankommen.

Oldiefan Herbert feiert 60er

Am 09. März 2015, begeht der Landwirt und Winzer Herbert Weindl aus

Eibesthal/Hobersdorf seinen 60sten Geburtstag. Aus diesem Grund hat er seine Familie,

Verwandten und Freunde bereits am 07. März 2015, zum großen Fest ins Gasthaus

Fritsch nach Eibesthal geladen.

Von seine Gattin Barbara sowie den beiden Söhnen und Schwiegertöchtern gab es ein

Geschenk und gleichzeitig eine Überraschung der besonderen Art.

Herbert bekam einen top renovierten, aus dem Familienbesitz stammenden

Oldtimertraktor der Marke Steyr 180a, der- so wie Herbert W. selbst,- Baujahr 1955 ist, und die

letzten Jahre im Stadel der Familie, hinter Strohballen und Gerätschaften, ein stilles

Dasein fristete, geschenkt.

Zur Unterstützung und Umrahmung der Geschenkübergabe waren die „Oldtimerfreunde-

Bullendorf“ geladen. Nach der Geschenkübergabe fuhr der Jubilar, mit seiner Gattin am

Kotflügel, im Konvoi der „Oldtimerfreunde-Bullendorf“ eine Runde durch Eibesthal.

Seitens der „Oldtimerfreunde-Bullendorf“ wurde dem Geburtstagskind ein Poloshirt sowie

eine Baseballkappe mit dem Logo der „Oldtimerfreunde-Bullendorf“ sowie eine Einladung

zu den künftigen Ausfahrten übergeben.


Termine und Vorschau auf 2015

Das Programm für 2015 war am 30. Jänner noch lange nicht komplett. Trotzdem konnten die wichtigsten Termine an die anwesenden Oldtimerfreunde weitergegeben und kleine Einblicke in die jeweiligen Abläufe der Veranstaltungen erklärt werden.

So führt uns zB. Joe KOHZINA als Veranstalter und Planer der Muttertagsausfahrt heuer vom Fuchsenweg über Zistersdorf ins Schloß Jedenspeigen und weiter nach Velm Götzendorf zum Mittagsbuffet. Nachmittag zeigt uns Alex Stadler seine Galerie im Kuhstall und dann geht's durch die Kettlasbrunner Kellergasse wieder nach Bullendorf. 

 Alois DIEM berichtete vom geplanten Hoffest mit Oldtimertreffen am 4. Juli in Bullendorf 

 Die weiteren Aktionen stellt Toni Schräfl vor:

Mit dem Reisebus ist ein Tagesausflug zu einem Privatsammler in Weyerburg und/oder nach Sigmundsherberg ins Kraftfahrzeugmuseum geplant.

 Am Rübenplatz Althöflein bekocht uns Wolfgang Salzer aus der Gulaschkanone ehe eine Vorführung des Rennteams "Flying Hirsch" für Staubwolken sorgt.

 Die Herbstausfahrt bringt uns Informationen und Kostproben durch Rudi Graf, aus seiner Welt der Chilis, nachdem wir barfuß die tschechische Grenze überqueren und eine Kellerei  in Schrattenberg besichtigen werden.

 Das genaue Datum zu diesen Events ist/wird unter geplante Termine 2015 einsehbar sein, bzw per Email an die registrierten und angemeldeten Personen weitergeleitet.


Einige Oldtimertraktorfahrer berichteten über ihre Fahrten von Mannersdorf/March auf den Großglockner, von Bullendorf nach Stoob im Burgenland und von Sulz im Weinviertel nach Vorarlberg usw. Eine Gruppe von Oldtimertraktorfahrer fährt am 21. Juli 2015 nach Polen und wieder zurück.

Oldtimerfreund Karl Fuchs stellt sein Oldtimer-Traktortreffen am 21. Juni 2015, beim Feuerwehrhaus in Niederabsdorf, vor. Oldiefan Rudi Graf berichtet über seine Veranstaltung „Chiliwettessen“ am 22.02.2015 beim Kirchenwirt in Niederabsdorf und lädt dazu ein. Die Oldie-Traktorfahrerin Leni lädt zur gemeinsamen Fahrt beim Erntedankfest in Wilfersdorf am 12. Sept. 2015 sowie zur Johannesfeier am Kapperlberg am 19. Juni.

Während der Veranstaltung wurden einige Oldtimerfahrzeuge, allem voran Traktoren, aber auch Bestand- und Ersatzteile zum Verkauf angeboten und auch gesucht. Es wurde diskutiert, gefachsimpelt und beratschlagt. Außerdem wurde die Homepage der „Oldtimerfreunde-Bullendorf“  http://oldtimerfreunde-bullendorf.jimdo.comin Erinnerung gerufen.

Für den Besuch dieser gelungenen Veranstaltung der „Oldtimerfreunde-Bullendorf“ bedanken sich Josef Kohzina, Alois Diem und Anton Schräfl.

 

 Wenn auch du per Mail verständigt werden willst, bitte in KONTAKT eine kurze Mitteilung mit deiner Adresse deponieren...