Rückblick auf 2014

Wie jedes Jahr als letzte Veranstaltung der Oldtimerfreunde Bullendorf, war auch am Freitag den 14.11.2014 mit dem Rückblick auf das gelaufene Jahr die Saison zu Ende. Fam. Wiesingers Bee/ärenstüberl  war Schauplatz einer Diavorführung von etwa 400 Fotos aus allen Veranstaltungen und Ausfahrten. Große Bewunderung wurde auch Johann Schwarzmaier zu Teil, der seine Pokale präsentierte, die ihm aufgrund der weiten Anreisen zu Traktorfesten im südl. Burgenland überreicht wurden. Im Anschluß kamen die zahlreichen Gäste in den Genuß, die heurigen, teilweise noch staubigen Weine nach kurzer Charakterisierung durch Erzeuger Josef Wiesinger auch verkosten zu dürfen. Natürlich stand als Unterlage auch eine große Auswahl an kalten Speisen zur Verfügung.

Bunter Umzug in Hausbrunn

Einige bekannte Gesichter aus der Oldtimerszene Bullendorf, und eine Abordnung der  Traktorfreunde Großkrut, aber auch die Hausbrunner Vereine und Gewerbetreibenden stellten auf Einladung der Pfarre Hausbrunn am Sonntag, den 28. September 2014, einen Konvoi für altertümliches und skuriles, aber auch lustiges und ideenreiches, buntes Treiben zur Schau . Es gab eine Vielzahl von selbstgebastelten, fantasievollen Fortbewegungsmitteln, die von den unzähligen Besuchern bejubelt und bestaunt wurden. Den Abschluß der Deffilierung im Schritttempo bildete die gemeinsame Einkehr beim FF-Haus, wo allerlei Stärkungen angeboten waren. Bei der Tombola gewann der sichtlich glückliche "Fritzi" Heindl einen Beifahrer für seinen Fordson.

Schaupflügen in Fuchsenbigl

Fuchsenbigl im Marchfeld wurde am Sonntag, den 28. September 2014 zum Treffpunkt vieler Oldtimertraktoren und gigantischen Schleppern aus der heutigen Agrartechnik, als es darum ging, wer die perfekte Furche mit dem Pflug hinlegt. Zu diesem Spektakel sind auch einige Oldtimerfreunde Bullendorf als Besucher mit ihren Fahrzeugen angereist und erhielten dafür eine Urkunde.

Johann und seine Reisen

Johann Schwarzmayer, unser Globetrotter mit dem Traktor bringt es heuer auf eine stattliche Anzahl an gefahrenen Kilometern und Pokalen.

So kommen zu seiner Reise nach Horitschen  nun auch Besuche in Gols und Weyerburg dazu. Wahlweise begleiten ihn dabei seine Mutter oder Daniela Schwarz, die ihren 18er auf seinem Anhänger Huckepack mitnimmt.

Am 12. Juli war unser Oldtimerfan Johann Schwarzmayer mit seinem Steyr  nach mehr als 5 Stunden und einer gefahrenen Strecke von ca. 180 km in Horitschon/Neckenmarkt beim 20. Oldtimertreffen wohlbehalten angekommen.

Da war natürlich außer der Urkunde für die Teilnahme, auch ein Pokal für die weiteste Anreise, eine gebührende Auszeichnung. 

Herzlichen Glückwunsch und "Hut ab" auch von unserer Seite... 

Übrigens: Auf dem Heimweg wollten dieselben Kilometer nochmal gefahren werden.

HERO im Zeichenfieber

Am Rückweg aus der Steiermark überraschte die komplette Busbesatzung unseren Oldtimerfreund und Aktionskünstler "Hero" - Ronald Heberling bei seinem Weltrekord im Dauerzeichnen von Karikaturen und feuerte ihn lautstark an. Als Talisman wurde ihm ein Halstuch der Fa. Gady an den Arm gebunden und von den Organisatoren Alois Diem und Anton Schräfl, toi-toi-toi, gewunschen.

Anmerkung: Nach knapp 62 Stunden und 638 war unser Hero nun wirklich Weltmeister. Gratulation zu dieser tollen Leistung.

Die Reise zu Gady

Am Samstag, den 6. September besuchten 50 Oldtimerfans aus Großkrut, Bullendorf und den umliegenden Ortschaften die 97. Hausmesse der Firma Gady in Lebring. Obwohl das Wetter nicht so großzügig war, herrschte schon bei der Hinreise im Bus der Fa. Dr. Richard eine tolle Stimmung und die eine oder andere Flasche selbstgemachter  Hollerlikör und Birnenbrand wurden ad acta gelegt. Am Festgelände konnten viele sehenswerte Oldtimertraktoren und skurrile Umbauten bestaunt werden. Aber auch das gesamte Gelände, voll mit neuen und gebrauchten Geräten und Maschinen, Traktoren und Autos, sowie Marktständen, Teileständen und gelebte Handwerkskunst luden zum Verkosten, Probieren und Kaufen ein. Im gigantischen Festzelt gab es ab dem Vormittag steirische, schwungvolle Livemusik durch die "Gamsjäger". Danke an dieser Stelle an Fr. Margot Krainer, die uns schon erwartet, und uns wie vorher versprochen, einen Getränkebon sowie ein Präsent für jeden Fahrgast überreicht hat.

Picknickausfahrt 2014

Unter grauem Himmel starteten am Samstag, den 30. August ein Konvoi aus 35 Traktoren, 4 PKW und einem KRAD mit 90 Mitfahrenden in die Milchkammer Ketzelsdorf, wo uns Fr. Dir. Mock mit ihren Helfern die Milchübernahme um 1960 veranschaulichte, aber auch mit leckeren Kuchen und Kaffee bediente. Weiter ging´s ins verregnete, verruckte Herrnbaumgarten, wo das Nonseum, der Vermischtwarenladen und die Vinothek erobert wurden. Anschließend gab es auf der  "Ranch" zur Zufriedenheit aller, Kartoffelgulasch aus Joe´s Gulaschkanone. Unser Oldiefahrer- Chefköche Wolfgang Salzer sowie Franz Matz erwiesen sich für die Zubereitung sowie Essensausgabe als ideale Besetzung.  Der nächster Halt war in Wetzelsdorf bei Johann Deuter. Man kann sich nicht vorstellen was der Mann gesammelt und aufgebaut hat. Ca. 12.000 Ausstellungsstücke aus 20 Themenkreisen sind im gesamten Haus und Garten, aber auch am riesigen Dachboden zu besichtigen. Den Abschluß machten wir bei unvermutet sonnigem Wetter und toller Fernsicht am Hügel der Kellergasse Ketzelsdorf beim Heurigen der Fam. Preyer, deren heiße Bauernkrapfen besonders in Erinnerung bleiben werden.


9. Traktortreffen in Niederabsdorf

Karl Fuchs begrüßte ca. 40 Traktoren, PKW und einspurige KFZ am Sportplatz in Niederabsdorf. Nach der Ortsrunde unter beängstigend grauem Himmel endete die Fahrt mit einem gemütlichen Nachmittag beim Heurigen DIETZL.

Als Erinnerung erhielt jeder Fahrer eine Flasche Wein und eine Urkunde.

Oldtimertreffen in Althöflein

Stellvertretend für die Oldtimerfreunde Bullendorf und die  Traktorfreunde Großkrut konnte Veranstalter Anton Schräfl am 9. August 2014 bei strahlendem Sonnschein 12 PKW, 11 einspurige und 83 Traktoren sowie einen Arbeitskarren Marke Eigenbau in Althöflein am Rübensammelplatz begrüßen. Nach einer kleinen Rundfahrt durch das Ortsgebiet von Großkrut konnte sich jeder beim ÖKB- Heurigen am Kapellenberg ausgiebig stärken, sowie an einer Führung im Erdstallmuseum oder der Besichtigung der berühmten Stollenanlage weiterbilden.

Für das nächste Jahr sei an dieser Stelle gesagt, dass ein Getränkestand auch bei den Fahrzeugen eingerichtet sein wird.

Oldtimertreffen und Hoffest in Bullendorf

Am 28. Juni 2014 fand das 9. Oldtimertreffen zusammen mit dem Hoffest der Familie Wiesinger in Bullendorf statt. Ein Rekordbesuch von über 100 Fahrzeugen aus der nahen und weiteren Umgebung übertrafen alle Erwartungen seitens des Organisationsteams. Die Sonderausstellung der Firma Janu zum Thema Fendt zeigt den Vergleich eines 12 PS starken Traktors Baujahr 1957 mit einem nagelneuen Monster von fast 400 PS vollgestopft mit modernster Technik.

Als Highlight des Nachmittags folgte eine kurze Rundfahrt nach Prinzendorf ins dortige Erdäpfel- und Oldtimermuseum, wo unser Freund Josef Huber einen Standmotor mit offener Wasserkühlung vorführte. Zurück in Bullendorf erhielt jeder Fahrer vom Gastgeber Josef Wiesinger und den Organisatoren Josef Kohzina und Alois Diem eine Flasche Wein mit eigens angefertigtem Etikett. Als besonderen Gast durften wir Kammersänger Alfred Sramek mit seinem 35x recht herzlich begrüßen.

Vatertag ist Traktortag

Am Sonntag den 8. Juni war Vatertag. Dies bewegt den Traktorfreund Ferdinand Reidlinger aus Großkrut jedes Jahr zu einer Ausfahrt. Heuer setzten sich 27 Traktoren mit 135 Personen in Richtung Niedersulz ins Museumdorf in Bewegung. Nach einer gebuchten Führung wurde Mittags ein ausreichendes Buffet serviert. Danach ging die Fahrt nach Nexing, wo bei den Fischgründen eine Kaffeepause gemacht wurde. Zu guter Letzt fand die Reise im Fuchsenloch in Großkrut bei einem Stehachterl sein glückliches Ende.

Besuch in der Hacklmühle

Am Sonntag, den 25 Mai 2014 lud unser Oldtimerfreund Friedrich Detmers zu einer Besichtigung und Führung seiner Hackl-Mühle nach Neusiedl/Zaya ein. Nach einem informativen Rückblick bis ins 16. Jahrhundert, zeigte er uns ein selbstgebautes Modell im Maßstab 1:40, dass er im Zuge der Aktion "Mühlen entlang der Zaya" in akribischer Detailgenauigkeit in mehr als 640 Arbeitsstunden erschaffen hat. Dieses Meisterwerk an Bastelarbeit durften wir vorab exklusiv bewundern, bevor es an die Austellung beim Gemeindefest Neusiedl verliehen wird und später seinen endgültigen Platz im Fürstentum Lichtenstein findet. Danke nochmal an das Ehepaar Detmers für die Einladung und ausgezeichnete Bewirtung.

 

 

                                                        Bullendorf, im Mai 2014

 

Bericht - Muttertagsausfahrt 2014

Am Samstag den 10. Mai veranstalteten die „Oldtimerfreunde-Bullendorf“ ihre mittlerweile zur Tradition gewordene Muttertagsausfahrt. In der Kellergasse am Fuchsenweg in Bullendorf trafen einander die ersten Oldtimerfreunde mit ihren Fahrzeugen, großteils Traktoren, aber auch einige Autos und einspurige Fahrzeuge. Die Fahrt ging über Hobersdorf, Kettlasbrunn, Sulz im Weinviertel, wo sich beim Museumsdorf etwa 25 Traktoren, die aus östlicher Richtung angereist sind, in den Konvoi eingliederten, bis nach Hohenruppersdorf. In Hohenruppersdorf beim Erlebnisweingarten gab es eine Führung mit ausführlicher  Information durch den dortigen Weinbauvereinsobmann Martin Krottendorfer sowie die Verkostung einiger Weiß- und auch Rotweine. Es folgte das gemeinsame Mittagessen in Form eines warmen Buffets im Gemeindegasthaus "Zum schwarzen Adler". Beim Mittagessen konnten rund 250 Oldtimerfreunde im Speisesaal sowie 80 Traktoren, 13 Autos und 5 Motorräder und Mopeds um das Lokal gezählt werden. Dem Mittagessen folgte die Weiterfahrt nach Schrick, zu einem Kurzbesuch im Gartenatelier der Weinviertelkünstlerin Gerti Stutterecker. Über den Schricker- und Kettlasbrunner Wald ging’s schlussendlich zu einem Zwischenstopp in die Hobersdorfer Kellergasse. Die letzte Etappe führte vorbei am Vereinsbaum der „Oldtimerfreunde-Bullendorf“ zurück nach Bullendorf zur Nachbesprechung in die Kellergasse am Kugelberg. Die Muttertagsaufahrt 2014 endete bei ganztägig sommerlichem und regenfreiem Wetter, nach neun Stunden und knapp sechzig gefahrenen Kilometer, unfallfrei und ohne Komplikation wieder in Bullendorf.

Straße und Schiene in Ernstbrunn

Am Sonntag, den 4. Mai 2014 waren einige winterharte Oldtimerfreunde bei sonnigem, aber kaltem, windigem Wetter mit ihren Traktoren nach Ernstbrunn angereist, um ihre Lieblinge zur Schau zu stellen. Es war wieder eine riesige Anzahl an Fahrzeugen aller Kategorien "auf Straße und Schiene",  und auch unzählige Besucher aus allen erdenklichen Regionen am Festgelände der ÖBB vertreten.

Fahrt in den Frühling

Das Wetter spielte super mit und so konnte am Sonntag den 27. April die erste Ausfahrt im heurigen Jahr planmäßig stattfinden. Am Kellerberg in Großkrut versammelten sich 22 Traktoren, davon etliche mit Anhängern und beförderten die 65 Reiselustigen auf asphaltierten Wegen über Herrnbaumgarten und Schrattenberg nach Katzelsdorf zur Obstplantage der Familie Graf.

Dort wurden zur Mittagszeit Frankfurter und Wildwürste verzehrt. Fam. Graf übernahm danach die Verkostung der verflüssigten, durchsichtigen Früchte vom Vorjahr und servierte allerlei leckere Kuchen.

Am Rückweg wurde obligatorisch im Fuchsenloch  beim Keller des Anführers, Ferdinand Reidlinger, die Nachbesprechung bei einem Glas Wein abgehalten.

Stammtisch mit Terminpräsentation