Stammtisch Tomba 2013

Stammtisch der "Oldtimerfreunde-Bullendorf" im März 2013 in Bullendorf, mit 90 Besuchern. Hier mit Karl, Franz, Josef, Alois, Ricky, Mike, Marion, Toni, Christine und JoeKO.

Muttertagsausfahrt 2013

Am 11. Mai, veranstalteten die „Oldtimerfreunde-Bullendorf“ ihre diesjährige Muttertagsausfahrt. Bei nicht unbedingt rosigen Wettervorhersagen, wurde das geplante Programm voll durchgezogen. Um 09.00 Uhr, fuhren etliche Oldiefans aus Bullendorf und der weiteren Umgebung, von der Kellergasse Fuchsenweg in Bullendorf  ausgehend über Prinzendorf auf den Steinberg. In Prinzendorf stießen weitere Fahrzeuge aus dem gesamten Zayatal sowie der Umgebung Großkrut hinzu. Bei der ersten geplanten Station beim Windpark Simonsfeld am Steinberg, trafen weitere Oldiefahrer aus Sulz im Weinviertel, Zistersdorf, Mannersdorf/March, Eichhorn sowie Großinzersdorf dazu. Nach einer interessanten und unausführlichen Information über Kindkraft, Windpark und Windräder durch den Techniker der Firma Windkraft Simonsfeld, Christian H., ging die Fahrt über Gösting nach Zistersdorf. Bei der Wallfahrtskirche Maria Moos wurden wir einmal mehr vom Historiker, Altbürgermeister Dr. Rudolf Streihammer empfangen. Es folgte ein dreißigminütiger Rundgang um die Wallfahrtskirche mit geschichtlich und historisch hochinteressanten Erläuterungen. Bei immer noch trockenem Wetter ging die Fahrt weiter nach Großinzersdorf zum Heurigen der Weinbaufamilie Andre, wo schon das bestellte warme Buffet wartete. Beim Mittagessen konnten immerhin neunzig Oldtimerfans im Lokal sowie vor dem Lokal 39 Traktore, 11 Autos und 2 Mopeds gezählt werden. Nach dem Mittagsmahl ging es erstmals an diesem Tage, bei leichtem Nieseln, welches sich doch zu einem kurzfristigen stärkeren Regen entwickelt hatte, nach Kettlasbrunn zum Keller des Baumkreises Veltlinerland. Im genannten Keller wurden wir von der Obfrau Annemarie G. empfangen, mit Kaffee und Kuchen bewirtet und mit wiederum interessanten Erklärungen über das Entstehen, die Aktivitäten und den Werdegang des Vereines sowie den Mythos „Lebensbaum“ informiert. Abschließend ging die Fahrt von Kettlasbrunn über Hobersdorf, vorbei am Vereinsbaum der „Oldtimerfreunde-Bullendorf“, zum stattfindenden Fest der Freiwilligen Feuerwehr Bullendorf. Dort angekommen, wurden die Oldiefans vom Feuerwehrkommandant  Rene H. begrüßt und von den diensthabenden Feuerwehrkameraden bewirtet. Gegen 16.30 Uhr, endete die Muttertagsausfahrt 2013 nach rund 40 gefahrenen Kilometern unfallfrei und bei weiterhin leichtem Regen.

Traktortreffen Großrußbach

Oldtimertreffen in Großrussbach, am 19. Mai 2013, und die "Oldtimerfreunde-Bullendorf" waren dabei. Mit Karl, Rosi. Alois, Friedl, Hans, Manfred und Daniela und auch der Schurli war dort.
Folgende Auszeichnungen und Urkunden gab es für die Oldie-Fans aus Bullendorf!

Jüngste Teilnehmerin – Daniela Schwarz
Ältester Traktor – Rosi Diem
Größte Damengruppe – "Oldtimerfreunde Bullendorf"
4. Platz in der Gruppenwertung – "Oldtimerfreunde Bullendorf"

Herbstausfahrt nach Asparn

Am 17. August 2013, veranstalteten die „Oldtimerfreunde-Bullendorf“ neuerlich eine gemeinsame Ausfahrt. Die Reise ging bei Kaiserwetter von der Kellergasse Fuchsenweg in Bullendorf ausgehende zur Landesausstellung nach Asparn/Zaya. Am Areal der Pfadfinder wurde die mitgezogene Gulaschkanone aufgebaut. Während der Zubereitung des Truckergulaschs hatten die Mitreisenden Gelegenheit die Landesausstellung zu besuchen. Beim gemeinsamen Mittagessen aus der Kanone konnten tatsächlich 71 Traktore teilweise mit Anhänger, 7 Oldie-Autos, 6 einspurige Oldies und 270 Oldtimerfans gezählt werden. Nach dem Mittagessen setzte sich der Konvoi in Richtung Wilfersdorf zum privaten Oldtimermuseum der Weinbaufamilie Josef und Michaela Maier in Bewegung.
Neben der Besichtigung der vielen ein- und mehrspurigen Oldies konnten verschiedene Weine verkostet, Kaffee und Kuchen genossen sowie mit etlichen Gleichgesinnten fachgesimpelt werden.

Traktortreffen Auersthal

Am 22 September 2013 setzten sich 11 Traktoren und 1 PKW nach Auersthal zum "Roten Herbststurm Traktortreffen" in Bewegung. Die 40km lange Strecke wurde bei sonnigem aber kaltem Herbstwetter relativ gut überstanden. Jeder Fahrer bekam eine Teilnahmeurkunde und vom Veranstalter Bons für ein Essen mit Getränk.

Nach ein paar geselligen Stunden mit alten Bekannten und einigen Gläsern Sturm folgte eine Defilierung, wo alle Fahrzeuge namentlich vorgestellt wurden. Bei der Preisverleihung konnten wir den 1. Platz für die größte Gruppe erreichen und nahmen einen schönen Pokal mit nach Hause.

An den recht beschwerlichen Heimweg wird sich unser Alois mit seinem benzingetriebenen Ferguson noch lange erinnern (Atherosklerose würde man beim Menschen sagen...).

Nach einem kurzen Abstecher in Kettlasbrunn beim Drachenfest trennten sich die Wege und jeder trat die endgültige Heimreise an.

Rückblick mit Jungweinverkostung

Am 22. November 2013, luden die „Oldtimerfreunde-Bullendorf“ zum Jahresrückblick 2013 und zur anschließenden Jungweinverkostung ins Bee/ärenstüberl der Weinbaufamilie Wiesinger nach Bullendorf. Im Zuge dieser Veranstaltung wurde die 85jährige Frau Anna Schwarzmayer aus Bullendorf, als älteste und zu dem treuester Oldtimerfreundin mit einer Ehrenurkunde für ihre Beständigkeit  ausgezeichnet. Es folgten Fotopräsentationen über die heurige Muttertagsausfahrt, das Oldtimertreffen in Bullendorf, die Ausfahrt mit der Gulaschkanone zur Landesausstellung nach Asparn/Zaya, sowie einiger Ausfahrten zu anderen Oldtimerorganisationen im weiteren Umkreis. Ferner gab es einen ausführlichen und interessanten Bildbericht über den Besuch der weltgrößten Oldtimerveranstaltung in England durch unsere Oldiefans Rosi und Alois.

Dem offiziellen Teil der Oldtimerfreunde folgte die Präsentation und Verkostung der heurigen Jungweine der Weinbaufamilie Wiesinger, interpretiert durch den Hausherren Josef.

Advent am Fuchsenweg

„9. Adventzauber in der Kellergasse“

 

Am 1. Adventwochenende heurigen Jahres, wurde in Bullendorf der „9. Adventzauber in der Kellergasse“ abgehalten. Die „Oldtimerfreunde-Bullendorf“ waren wie in den Jahren zuvor ebenfalls zahlreich vertreten. Drei Oldie-Traktore, einer mit einem alten Wohnwagen, der zweite mit einem normalen Traktoranhänger und der dritte mit einer Lademulde, fungierten während der gesamten Veranstaltung als Verkaufsstände für verschiedene Aussteller und Künstler. Die Oldie-Gulaschkanone fand wieder ihren Einsatz bei den Weidmännern. Die altertümliche Feldschmiede und das Hufeisenschmieden auf selbiger brachten die Besucher zum Staunen. Im altertümlichen Bratofen wurden die Folienkartoffeln zubereitet und eine uralte Registrierkasse fand ebenfalls wieder Verwendung.

Etliche Oldtimerfreunde aus der weiteren Umgebung trafen sich beabsichtigt oder auch rein zufällig in der Kellergasse von Bullendorf auf ein kurzes Plauscherl und einen Glühwein.

 

Joe KO